Vielseitige und individuelle Schulungsmöglichkeiten beim Grünen Kreuz

22. März 2024 | Zurück zur Übersicht

Aus-, Fort- und Weiterbildung ist neben dem Rettungs- und Krankentransportdienst, eine weitere Kernaufgabe des Grünen Kreuzes Steiermark. So wurden im Februar Sanitäter zum Sicheren Einsatzfahrer ausgebildet, die Polizei im Umgang mit Defibrillatoren geschult und MitarbeiterInnen von regionalen Firmen zu betrieblichen Ersthelfern ausgebildet.


Ausbildung zum Sicheren Einsatzfahrer
Allein in der Region Süd-West Steiermark werden jährlich knapp 560.000 Kilometer im Rettungsdienst zurückgelegt. Darum braucht es Einsatzfahrer mit der notwendigen Ausbildung. Kürzlich haben sich acht Rettungssanitäter, welche schon genügend Praxis im Rettungsdienst sammelten, einer theoretischen und praktischen Ausbildung (Vortragende LRR Gerhard Prall, Praxis-Trainer Helmut Viltuznik) unterzogen. Mit Abschluss einer Überprüfungsfahrt unter Aufsicht routinierter Ausbildungsleiter und einer Wissensüberprüfung, werden die neuen Einsatzfahrer in ihrer neuen Aufgabe für die Bevölkerung den Dienst antreten.


Polizei-Fahrzeuge werden mit Defibrillatoren ausgestattet - Grünes Kreuz schult die PolizistInnen
In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen an plötzlichem Herztod - oft völlig unerwartet und ohne vorangegangene Symptome. Eine Herzdruckmassage und der rasche Einsatz eines Defibrillators können die Überlebensraten enorm steigern und Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand reduzieren. Je schneller erste Hilfe geleistet wird, desto höher sind die Überlebenschancen und desto geringer die Folgeschäden.
Bei einem Unfall oder medizinischen Notfall ist die Polizei oft zuerst vor Ort. Um die Rettungskette so effektiv wie möglich zu gestalten, wurden nun durch ein vom Land Steiermark finanziertes Projekt, Polizeidienstfahrzeuge mit Defibrillatoren ausgestattet. Das Grüne Kreuz Steiermark unterstützt durch seinen Obmann LRR Gerhard Prall die Polizeiinspektionen Lannach und Stainz bei den Schulungsmaßnahmen, indem die Anwendung des Defibrillators im Rahmen einer Wiederbelebung in Kleingruppen nähergebracht und trainiert wird.
Die Rettungskette und das Netz der ‚First Responder‘ bei medizinischen Notfällen in der Steiermark werden damit weiter verdichtet.


Erste-Hilfe-Kurse für die Firmen in der Region
Wenn Menschen in Not geraten, zählt jede Sekunde. Selbst wenn im Ernstfall umgehend der Notruf gewählt wird, verstreichen durchschnittlich zehn Minuten, bis die Rettungskräfte eintreffen. Diese Zeit kann entscheidend sein. Das Problem ist: Viele von uns sind unsicher und wissen nicht, was sie tun sollen. Dabei ist nicht zu handeln das größte Problem.
Ein Erste-Hilfe-Kurs durch das Grüne Kreuz Steiermark bietet die Grundlage für das richtige Handeln in allen Situationen, in denen erkrankte oder verletzte Personen Hilfe benötigen. Unser speziell ausgebildeter Trainer Christian Felgitsch vermittelte dieses Wissen, unterstützt durch eine Vielzahl an praktischen Übungen an die betrieblichen Ersthelfer der Firmen Elektro Max, Raiffeisenbank Schilcherland, Installationstechnik Mochart GmbH, Rechtsanwaltskanzlei Mag. Planinc, Wolfgang Schwarz GmbH und Mitglieder der FF Edelschrott.
Nach Absolvierung des Kurses bekamen die TeilnehmerInnen einen Nachweis für die erfolgte Ausbildung (im Ausmaß von mind. 16 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebliche Ersthelfer.
Erste Hilfe zu leisten ist nicht schwer und kann Leben retten oder weiteren Schaden mindern. Daher ist es ratsam solch eine einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Das Grüne Kreuz Steiermark bietet Kurse für jeden Bedarf an, ganz egal ob Sie einen 16-stündigen Grundkurs, einen Auffrischungskurs oder einen Erste-Hilfe Kurs für den Führerschein benötigen. Auch bieten wir Kurse für betriebliche Ersthelfer für Firmen an, die wir gerne in den eigenen Räumlichkeiten oder bei uns an den Regionalstellen in Stainz oder Gleinstätten durchführen können.


Interessiert? Dann rufen Sie uns unter 03463-2318 an und buchen Sie Ihren Kurs - Wir freuen uns auf Sie.

 

Zurück zur Übersicht